Berlin - Bezirk Spandau

Zitadelle Spandau - Luftwaffenmuseum - Spandauer Weihnachtsmarkt

Juliusturm Zitadelle Spandau BerlinBezirk Spandau. Der Bezirk Spandau gehört mit über 220.000 Einwohnern zu einem der Berliner Außenstadt-Bezirke mit mehreren dicht bewohnten städtischen Kernen. Bekannte Ortsteile und Stadtteile sind Spandau, Hakenfelde und Haselhorst, Siemensstadt, Kladow und Gatow sowie Staaken, Wilhelmstadt und das Falkenhagener Feld.

Spandauer. Die Spandauer Bevölkerung hat traditionell ein sehr starkes Selbstbewusstsein hinsichtlich ihres Wohnbezirks und bezeichnet sich selbst zuerst als Spandauer und erst an 2. Stelle als Berliner. Historisch hatte Spandau schon im 12. Jahrhundert eine wichtige Bedeutung durch den Zusammenfluss der Flüsse Havel und Spree. So liegt der Altstadtkern auch nahe dieses ehemals wichtigen verkehrstechnischen Knotenpunktes.


Kartenansicht größer

Zitadelle Spandau Plan Karte Map Zitadelle Spandau. Zu den weit über die Stadt bekannten Sehenswürdigkeiten in Spandau zählt die Zitadelle. Eine architektonisch hervorragend konzipierte Festungsanlage, die im 16. Jahrhundert direkt an der Havel errichtet wurde. Zum Wahrzeichen der Spandauer Zitadelle wurde der ca. 30 Meter hohe Juliusturm, dessen Baubeginn schon ins 13. Jahrhundert datiert wird. Günstig zu erreichen, dicht an Spandauer Altstadt und U-Bahn gelegen, lohnt sich die Besichtigung der Zitadelle für all jene, die mittelalterliche Atmosphäre schnuppern möchten. Heutzutage gewinnt die Spandauer Zitadelle als Ort für Musikveranstaltungen stetig an Bedeutung, gerade auch weil die Atmosphäre dieser Burganlage, dieses Bollwerks so einmalig ist. ... mehr Zitadelle Spandau

Luftwaffenmuseum Berlin Gatow FlugfeldLuftwaffenmuseum. Im Jahr 1995 verlegte die Bundeswehr das Luftwaffenmuseum von Schleswig-Holstein auf den Flugplatz Gatow im Berliner Bezirk Spandau. Der Flugplatz wurde 1934 erbaut und diente anfangs als Fliegerschule. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs und der Aufteilung Berlins in 4 Sektoren wurde der Flughafen von der britischen Royal Air Force als Militärflugplatz genutzt und wurde während der Berliner Blockade als Frachtflughafen intensivst angeflogen. Im Luftwaffenmuseum befindet sich eine Dauerausstellung zur militärischen Luftfahrt und auf dem weiteren Gelände kann man militärische Flugzeuge und Hubschrauber besichtigen. Die Adresse des Luftwaffenmuseums ist Kladower Damm 182 in 14089 Berlin. ... mehr Luftwaffenmuseum Gatow

Spandauer WeihnachtsmarktWeihnachtsmarkt. Sehr beliebt und von allen Berlinern sowie den zahlreichen Besuchern aus dem Brandenburger Umland bestens angenommen, ist der jedes Jahr stattfindende traditionelle Spandauer Weihnachtsmarkt. In der Spandauer Altstadt gelegen, bieten in der Vorweihnachtszeit zwischen Ende November und dem 24. Dezember Weihnachtsstände ihre weihnachtlichen Angebote feil.

Fernbahnhof Spandau. Für Geschäftsreisende und Touristen ist der Berliner Bezirk Spandau durch seine Nähe zum Flughafen Tegel und die Anbindung des Fernbahnhofs Spandau ans Fernbahnnetz gut und bequem zu erreichen. Auch eine Touristen-Information im Gotischen Haus in der Breite Straße 32 kann als Anlaufstelle genutzt werden.

Hotel und Pension. Viele Hotels, Übernachtungsmöglichkeiten und Unterkünfte werden direkt in Spandau angeboten. Komfortable Hotelzimmer bieten zum Beispiel das Hotel Senator in der Freiheit 5, das Mercure Hotel Berlin City West in der Ohmstraße 4-6, das Brauhaus in Spandau in der Neuendorfer Straße 1, das Holiday Inn Berlin City-West Rohrdamm 80 und das Hotel Achat in der Heidereuterstraße 37. Für die Freunde des Campings ist bestimmt der Campingplatz Gatow am Kladower Damm 213 interessant. Und wer etwas günstiger übernachten möchte, kann sich im Gästehaus Quinta im Weinmeisterhornweg 79 über die aktuellen Preise informieren.
 
 
 
 


    Stadtplan Bezirk Spandau Karte

Stadtplan - Stadtlage West
Bezirk Berlin Spandau

Tipps Spandau:

  • Ausflug Festungsanlage Zitadelle Spandau
  • Musikveranstaltung in der Zitadelle
  • Shopping in der Spandauer Altstadt
  • Besuch des Spandauer Weihnachtsmarktes zur Adventszeit
  • Fernbahnhof Spandau nahe Altstadt und Rathaus
  • Luftwaffenmuseum in Gatow mit vielen ausgestellten Flugzeugen - Eintritt frei